Freitag, 26. Oktober 2012

Was ist der Komperativ und der Superlativ von 

Schnee und Kälte?



Lagernii Sad
Birkenwäldchen im Schnee :)
Guten Morgen alle zusammen! Es ist Samstag morgen, 9.30 Uhr und wir haben -10°C  in Tomsk. Draußen beim "Lagernii Sad" spazieren zu gehen macht richtig Spaß! Auf dem Weg zu einem Quizabend haben zwei Deutsche und ich beschlossen, dass dieses Wetter prefekt ist. Kälter sollte es einfach nicht werden! Wenn es noch kälter wird, dann wird jeder Vorlesungsbesuch eine Herausforderung.





Falls ihr euch fragt, ob es immer noch möglich ist in Rock und Highheels zur Uni zu gehen: Ja, das ist absolut kein Problem!
Für mich vielleicht, aber nicht für Einheimische :)




Dieses Bild vom Birkenwäldchen hatte ich ganz zu Anfang gepostet. Erinnert ihr euch?
Kriegsdenkmal im Lagernii Sad


 Im Lagernii Sad befindet sich ein Kriegsdenkmal, wo wir gerne spazieren gehen. Die Statuen sind geschätzte 4-5 m hoch und sehr beeindruckend. Wenn ich mir überlege, dass im zweiten Weltkrieg deutsche Soldaten im klierend kalten Winter an der Front bei Moskau kämpfen mussten, dann bekomme ich ein Gänsehaut am ganzen Körper.



Haus deutsch-russischer Begegnung
Das Haus deutsch-russischer Begegnung gehört einem "Verein", der von Russlanddeutschen gegründet wurde. Irgendwann will ich mich da mal vorstellen, damit sie mir ein bischen von der meiner Familiengeschichte erzählen.









Princess Diana and Ken










Diesen Mittwoch hielt Ken Hames einen Vortrag über Leadership statt. Er hat über 20 Jahre dem Britischen Militär gedient (Parachute Brigade, Royal Marines, Special Air Service) und war u.a. auch Leibwächter von Princess Diana.

Derzeitig widmet er sich behinderten Menschen und unternimmt krasse Reisen nach Zentralamerika und Afrika um mit ihnen ohne jegliche Hilfe Vulkane zu besteigen oder durch den Djungel zu stapfen. Seine Erzählungen über Teamgeist und Selbstmotivation waren sehr beeindruckend!

Lucia, Ken and me



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen