Freitag, 21. Dezember 2012

- 40°C und die Welt ist nicht untergegangen :P

Crazy! Bereits letzte Woche wurde die 40°C Marke geknackt, obwohl erst heute die Welt zu Ende gehen sollte. ;) Also, ich fand's ja schon witzig, wie jeder über die Weltuntergangstheorie geredet hat- zwar nie ernsthaft, aber es war in aller Munde.
Neben den ganzen Prüfungsvorbereitungen, Weltuntergangsgeschichten und Geldsorgen, war ich gemeinsam mit 22 russischen und europäischen Studenten mit Filmdreh beschäftigt. Ja!! Und unser Film ist richtig genial geworden!! Gestern Abend hatten wir offiziel unsere Premiere!! Leider kann ich ihn euch noch nicht zeigen, weil die entgültige Version noch nicht fertig ist. Mit dem Film wollten wir unsere Impressionen in Tomsk und von Russland festhalten. 
Als heute der Film  bei einem Kochfestival gezeigt wurde, ist mir klar geworden, dass wir das Studentenleben hier vollig verschieden zu dem der russischen Studenten wahrnehmen. Viele können sich hier keine Clubbesuche leisten und müssen jeden Abend spätestens um 24.00 Uhr ins Wohnheim zurückkehren. Die Wohnheime für Russen sind sehr viel schlechter als unseres ausgestattet: 10 Duschen für ein Wohnheim (sprich: jede Etage kann innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters von 2 Stunden duschen gehen), viel zu wenig Toiletten und Waschbecken, kein Keller zum Trocknen, 4 Studenten bewohnen jeweils ein Zimmer von 20 m^2... Also behaltet euch im Hinterkopf, wenn ihr euch später den Film anschaut: er spiegelt definitiv nicht das typische russische Studentenleben wieder!!

"Von draußen, vom Walde komm ich her. Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr!" Leider ist bei mir noch nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufgekommen ....
- trotz Teilnahme am Weihnachtsliedersingenkontest (war total toll!!):


......und Weihnachtsbackaktionen (sau witzig):
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen